• Information on laser tattoo removal

We have been performing tattoo removal with picosecond lasers since 2014. This made us one of the first users of this efficient and safe technology in Europe. Compared to previous lasers, we not only need fewer treatments, but also have a very low probability of scarring (which has never been the case with us). In addition, our treatment causes less pain and takes less time

If you are not sure about the condition or texture of your tattoo, please send us a photo or make an appointment for a consultation.

How does tattoo removal work?

For the treatment itself, we rely on high-end technology from Asclepion Laser Technologies. Small pulses of energy from the laser break up the individual color pigments of your tattoo, allowing them to be removed via the lymphatic system. On average, this process takes about 30 minutes. After the skin has recovered from a session, the tattoo can be treated further. This recovery phase can usually take 6-8 weeks

Is tattoo removal painful?

Unfortunately, it is difficult to say, as this depends very much on your personal perception of pain. Some patients compare the pain to getting a tattoo. However, the removal intervals are slightly different, i.e. the removal does not take as long as getting a tattoo.

Does tattoo removal leave scars?

Even though every tattoo is individual and the treatments may be different, most tattoos have one thing in common: they can usually be completely removed without leaving any residue or scars.

How effective is tattoo removal with Picolaser?

Various tattoo removal methods are available. Some are less effective, such as fade creams. Others damage the skin, leading to scars and other skin irritations. This applies to dermabrasion, the CO2 laser and IPL is also not recommended for tattoo removal.

Only modern picosecond lasers guarantee a gentle and complete removal of your tattoo. We have a state-of-the-art picosecond laser of this type at our disposal. This technology allows us to apply higher energies (in the form of energy pulses) with a high degree of compatibility and safety.

Risks of tattoo removal

Most tattoo removal risks arise when patients decide to have their tattoo removed with a low-quality laser for various reasons (price, convenience, etc.). This can result in countless side effects such as scars or changes in the color of the tattoo.

However, professional treatment with a high-end laser like ours will at most result in redness and a crust, which should not be scraped off under any circumstances. Furthermore, you will always receive pre- and post-treatment with us and therefore have the opportunity to contact us at any time if you are not sure about the change in your skin at any point before, during or after the treatment.

Is removal possible for every tattoo?

In principle, we can completely remove almost any tattoo with our treatment.

However, it is unfortunately a fact that some tattoos are easier to remove than others. You can even roughly say that the darker the color, the better or faster the tattoo goes away. Well-stitched, black tattoos are therefore best and quickest to remove. Bright colors such as white, yellow or orange are the most difficult to remove. But even with green, blue or purple tattoos, more treatments should be planned than with a black tattoo.

Although most tattoos can be completely removed, we are unfortunately unable to provide 100% insurance, as there are probably individual cases that cannot be completely lasered away even with the latest technology.

For more information, we recommend that you contact us directly and send us a photo. This means we can give you individual advice and tell you more about the price and amount of treatment.

When can you remove a freshly engraved tattoo?

A freshly engraved tattoo should only be removed once the wound has completely healed. This is very individual and therefore difficult to say when this is the case for you.

In this case we also recommend that you simply send us a photo to get individual feedback on your tattoo.

Is tattoo removal possible for every skin type?

In general, it can be said that tattoos on light skin are easier to remove. However, this does not mean that tattoo removal is not possible on other skin types.

Facts about tattoo removal summarized

  • treatment method:
  • Who is it suitable for?
  • Session quantity?
  • Duration of treatment?
  • Painful?
  • Costs?
  • Picolaser – Removal
  • For all patients
  • 7-13 depending on the quality of the tattoo
  • 10-15 minutes depending on the size of the tattoo
  • Very subjective, usually comparable to the tattooing process
  • from 50€

This post is also available in: German

• Infos zur Laser Tattooentfernung

Wir führen seit 2014 Tattooentfernungen mit Picosekundenlasern durch. Damit waren wir in Europa unter den ersten Anwendern dieser effizienten und sicheren Technologie. Im Vergleich zu bisherigen Lasern brauchen wir nicht nur weniger Behandlungen, sondern haben auch eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit (bei uns noch nie der Fall gewesen) zur Narbenentwicklung. Dazu verursacht unsere Behandlung weniger schmerzen und benötigt weniger Zeit

Wenn du dir nicht sicher über den Zustand oder die Beschaffenheit deines Tattoos bist, schick uns gerne ein Foto oder vereinbare einen Termin für ein Beratungsgespräch.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wie funktioniert Tattooentfernung?

Bei der Behandlung selbst setzen wir auf High-End Technologie von Asclepion Laser Technologies. Durch kleine Energieimpulse des Lasers werden die einzelnen Farbpigmente deines Tattoos zerteilt, wodurch diese über das Lymphsystem abtransportiert werden können. Durchschnittlich dauert dieser Prozess ca. 30 Minuten. Nachdem sich die Haut von einer Sitzung erholt hat, kann man das Tattoo weiter behandeln. Diese Erholungsphase kann in der Regel 6-8 Wochen in Anspruch nehmen

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ist die Entfernung eines Tattoos schmerzhaft?

Leider kann man das schwer sagen, da das sehr von deinem persönlichen Schmerzempfinden abhängt. Einige Patienten vergleichen den Schmerz mit dem Stechen eines Tattoos. Allerdings sind die Intervalle der Entfernung etwas anders, sprich die Entfernung dauert nicht so lange wie das Stechen eines Tattoos.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hinterlässt die Tattooentfernung Narben?

Auch wenn jedes Tattoo individuell ist und die Behandlungen verschieden sein mögen, haben die meisten Tattoos eines gemeinsam: Sie können meist vollständig und ohne Rückstände und Narben entfernt werden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wie Effektiv ist die Tattooentfernung mit Picolaser?

Es werden verschiedene Methoden zur Tattooentfernung angeboten. Manche sind wenig wirksam, wie zum Beispiel Fade-Cremes. Andere schädigen die Haut und führen dadurch zu Narben und anderen Hautirritationen. Dies gilt für die Dermabrasion, den CO2 Laser, auch IPL ist zur Tattooentfernung nicht zu empfehlen.

Nur moderne Picosekundenlaser garantieren eine schonende und vollständige Entfernung deines Tattoos. Uns steht ein solcher Picosekundenlaser in der modernsten Ausführung zur Verfügung. Diese Technologie erlaubt es uns, höhere Energien (in Form von Energiepulsen)  mit einem hohen Maß an Verträglichkeit und Sicherheit anzuwenden.

Risiken einer Tattooentfernung

Die meisten Risiken bei der Entfernung eines Tattoos entstehen, wenn Patienten sich aus diversen Gründen (Preis, Gemütlichkeit etc.) dazu entscheiden, ihr Tattoo mit einem Laser niedriger Qualität entfernen zu lassen. Dabei können unzählige Nebenwirkungen wie zum Beispiel Narben oder Farbveränderung des Tattoos entstehen.

Bei professioneller Behandlung mit einem High-End Laser wie unserem kommt es jedoch höchstens zu Rötungen und einer Kruste, welche keinesfalls abgekratzt werden sollte. Des Weiteren erhältst du bei uns jedenfalls eine Vor- und Nachbehandlung und hast somit jederzeit die Möglichkeit, dich bei uns zu melden, solltest du dir an irgendeinem Zeitpunkt vor, während oder nach der Behandlung über die Veränderung deiner Haut nicht sicher sein.

Ist die Entfernung bei jedem Tattoo möglich?

Grundsätzlich können wir durch unsere Behandlung fast jedes Tattoo vollständig entfernen.

Allerdings ist es leider Fakt, dass manche Tattoos leichter zu entfernen sind, als andere. Man kann sogar grob sagen, dass das Tattoo besser, beziehungsweise schneller, weggeht, je dunkler die Farbe ist. Gut gestochene, schwarze Tattoos gehen somit am besten und schnellsten weg. Helle Farben wie Weiß, Gelb oder Orange sind am schwierigsten zu entfernen. Aber auch bei Grün, Blau oder Violetten Tattoos, sollten mehr Behandlungen eingeplant werden als mit einem schwarzen Tattoo.

Zwar lassen sich die meisten Tattoos vollständig entfernen, eine 100%ige Versicherung können wir dabei leider trotzdem nicht geben, da wohl Einzelfälle existieren, welche selbst mit modernster Technologie nicht vollständig weggelasert werden können.

Um nähere Informationen zu erhalten, empfehlen wir dir, dich direkt bei uns zu melden und uns ein Foto zu schicken. Somit können wir dich individuell beraten und dir mehr über Preis und Behandlungsmenge verraten.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wann darf man ein frisch gestochenes Tattoo entfernen?

Ein frisch gestochenes Tattoo sollte erst entfernt werden, wenn die Wunde vollständig verheilt ist. Dies ist sehr individuell und somit schwierig zu sagen, wann dies bei dir der Fall ist.

Auch in diesem Fall empfehlen wir dir uns einfach ein Foto zu schicken um individuelles Feedback auf dein Tattoo zu bekommen.

Ist eine Tattooentfernung bei jedem Hauttyp möglich?

Grundsätzlich kann man sagen, dass Tattoos auf heller Haut besser zu entfernen sind. Dies heißt jedoch nicht, dass die Tattooentfernung bei anderen Hauttypen nicht möglich ist.

Fakten zur Tattooentfernung zusammengefasst

  • Behandlungsmethode:
  • Für wen geeignet?
  • Sitzungsmenge?
  • Behandlungsdauer?
  • Schmerzhaft?
  • Kosten?
  • Picolaser – Entfernung
  • Für alle Patientinnen und Patienten
  • 7-13 je nach Qualität des Tattoos
  • 10-15 Minuten je nach Größe des Tattoos
  • sehr subjektiv, meist mit Tätowierprozess vergleichbar
  • ab 50€

This post is also available in: Englisch